Deutschland hat bekanntlich 16 Bundesländer. Jedes hat so seine Eigenarten oder besitzt mindestens ein Klischee, welches die anderen Bundesländerbewohner den Bewohnern eines anderen Bundeslandes andichten – oder es wirklich so ist wie es das Klischee besagt.
Blutspendedienste gibt es insgesamt sechs: »Baden-Württemberg | Hessen«[1], »Bayern«[2], »Berlin | Brandenburg | Hamburg | Sachsen | Schleswig-Holstein«[3], »NSTOB«[4] (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Oldenburg, Bremen und Thüringen), »Mecklenburg-Vorpommern«[5] und »West«[6] (Nordrhein, Westfalen-Lippe, Rheinland-Pfalz und Saarland).
Gibt es da auch irgendwelche Klischees? Nein? Na, dann werde ich wohl mal das erste in die Welt setzen. Aber zunächst mal wo ich spende.
Als quasi täglicher Grenzgänger zwischen Baden-Württemberg und Bayern spende ich auch in diesen beiden Bundesländern beziehungsweise bei den jeweiligen Blutspendediensten. Wie es bei den übrigen vier Diensten so abläuft kann ich daher nicht beurteilen. Vielleicht kann hier jemand ja in den Kommentaren seine Erfahrungen schildern?
So nützliche und eben praktische Dinge wie Pflaster, Kugelschreiber und auch mal eine kleine Dose mit Bonbons bekommt man vermutlich überall? Kurz vor Weihnachten gab's in Baden-Württemberg eine Tafel Schokolade (ich hatte davon berichtet[7]).
Essen gibt es auch nach der Spende. In Baden-Württemberg beispielsweise »Soidawurschd« mit Linsen und Spätzle (also Wiener Würstchen mit Linsen und Spätzle) oder auch vegetarisch eine Käsesemmel. In Bayern liegt irgendwie die Leberkässemmel ganz vorne (für Vegetarier ebenfalls Käsesemmeln ).
Aber in Bayern gibt es immer wieder unterschiedliche Geschenke aus denen man auswählen kann. Im Westen gibt es immer nur ein Geschenk – für alle gleich: Powerbank, Thermoskanne, Armbanduhr, Schokolade, ... Es kam schon einiges zusammen.
Die Auswahl in Bayern war diesmal aber irgendwie typisch bayrisch:
Der herzliche Dank für die Unterstützung besteht aus 1500 ml (für 500 ml Blut) und hat lustige Mönche vornedrauf.
Damit es einem nicht gleich den Blutalkohol versaut – es fehlen ja etwa 10% vom Blut – sind sie natürlich alkoholfrei. Das spielt mir natürlich in die Karten, schließlich gibt es oft genug im Blog zu sehen das ich alkoholfreie Biere durchprobiere.
Jetzt kann ich also zwei Mal ein alkoholfreies Weizen mit Blutorange und eins mit Holunder öffnen. Ich werde berichten welche der beiden Geschmacksrichtungen mir am besten liegt.
Wobei die Misch-Weizen für mich irgendwie zu Sommer oder wenigstens Frühling gehören. Aktuell schwankt das Wetter zwischen Schneeregen in der Nacht und über 14"C tagsüber – außer es schieben sich Wolken vor die Sonne.
Die Klamotten für die Abholung vom Motorrad sind schon sortiert. Fehlt nur noch der erste März, dann kann es wieder losgehen. Wird auch Zeit, ich möchte endlich wieder ein paar Bilder vom Motorradfahren bearbeiten und ein wenig Text um sie herum platzieren können.
Ich kann dann ja noch einmal den Lederbesatz einölen und die Stiefel abstauben. Das Roadbook für die erste Tour ist schon geschrieben und steckt auch schon im Kartenfach vom Tankrucksack.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
Datum: | 24.02.2020 |
Teilen: |
![]() ![]() ![]() ![]() Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors:![]() Louis Abdeckhaube »Flex« als neue Plane Erdige Farbe statt leuchtend orange ![]() Ölkühlerabdeckung aus Edelstahl Optisches Aufhübschen der Suzuki GSF 1200 ![]() Remus Genesis Typ G1 [e4] 1011 für BMW R 1150 GS Wieviel wiegt eigentlich so ein Pott? ![]() Lederpflege mit Essig-Essenz Leder mit Essig pflegen? Na, zumindest mit Essig reinigen. ![]() Kamerazubehör: »Shoot 3-in-1« Set für Actionkameras Brustgurt, Kopfgurt und Einbeinstativ beziehungsweise Selfie-Stick |
Kommentare
schrieb am 25.02.20 um 09:39 Uhr:
Irgendwo muss das Geld ja herkommen:
https://www.express.de/sekretaerin-packt-aus-so-gierig-war-der-drk-chef-22086802
schrieb am 25.02.20 um 18:25 Uhr:
Nun ja, man wirft nicht die ganze Apfelernte weg wenn einer der Äpfel schimmlig ist.

Oder auch nicht alle Motorräder weil eins »nicht ganz sauber« ist.